Allgemein

Bewusst die Sonne genießen

Jeder liebt einen warmen Tag im Sommer an dem man sich einfach auf die Liege legt und ein bisschen in der Sonne badet. So entspannend dieses Bild auch ist, ohne den richtigen Schutz kann die Sonnenliege schnell eine Belastung für die Haut werden. Das mit der Sonne nicht zu Spaßen ist sieht man daran, dass du viel Sonneneinstrahlung in vielen Fällen zu Hautkrebs führt. Nicht nur die von außen sichtbare Haut sondern auch die im Körper liegende Haut unserer Organe bekommt die Sonneneintrahlung ab was zu Entzündungen und ebensfall Krebs führen kann.

Folgen von Sonneneintrahlung

  • Sonnenbrand: Menschen, die viel Zeit ohne Schutz der Sonne ausgesetzt waren, können unter schweren Symptomen wie Blasen, Entzündungen, Fieber und sogar Verbrennungen zweiten Grades leiden.
  • Hautalterung: 90% der Alterserscheinungen entstehen durch die Sonne
  • Immunsuppression: Die Sonne verbessert die immunologische Abwehr, ein Überschuss an Sonnenstrahlung kann jedoch die Funktion der weißen Blutkörperchen verändern und das Abwehrsystem schwächen.
  • Hauttumore: UV-Strahlen können die DNA des Zellkerns erreichen und Mutationen oder Veränderungen hervorrufen. Einige dieser geschädigten Zellen verbleiben jedoch in der Haut und können schließlich zu Krebszellen werden.

Tipps für eine gesunde Haut trotz Sonneneinstrahlung

  • Sonnencreme: Immer eine hochwertige Sonnencreme verwenden. Vor allem im Winter wird die Wirkung der Sonne stark unterschätzt. Deshalb sollte das ganze Jahr ein geeigneter Sonnenschutz auf die Haut aufgetragen werden
  • Weitere hilfreiche Tipps sind in diesem Video zu finden: Auswirkungen von Sonneneinstrahlung auf die Haut